Vollmondtext Januar 2023: eine Kontemplation zur Guru-Kraft im Herzzentrum

Lesedauer 7 Minuten
Lass Dir den Beitrag von Wolfgang Bischoff selbst vorlesen

Oder lass Dir den Beitrag von Anisha vorlesen

Unsere synthetische Stimme Anisha lernt ständig neue Worte für eine bessere Aussprache

Von Wolfgang Bischoff

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Freitag, den 6. Januar, leuchtet der Vollmond zum ersten Mal in diesem neuen Jahr in seiner ganzen Pracht. Lasst uns um 21.00 Uhr zusammensitzen, jeder an seinem Platz und uns geistig mit der Kraft verbinden, die uns von der Dunkelheit ans Licht, von der Unwissenheit zum Wissen und der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit führt. Dieser Kraft, der Guru-Kraft, gilt unsere Verehrung; keinem Menschen. In der Lehrer-Schüler Beziehung gibt es viele Missverständnisse, Verirrungen und Konflikte. Sie entstehen alle aus der mangelnden Unterscheidung zwischen dem, was Wesentlich und Unwesentlich ist, zwischen der Lehre und dem Lehrer, der Lehrerin.  Die angefügte Kontemplation kannst Du Dir auf Dein Sprachmemo in Deinem Handy sprechen, sie dann anhören und erleben.

Ich wünsche euch all das, was ich einem Kinde zu seiner Taufe geschrieben habe:

Mögest Du schauend diese Welt erleben,
Mögest Du sie lauschend erahnen,
Mögest Du die Süße der Welt riechen und schmecken,
Mögest Du die Schönheit der Welt tastend erspüren,
Mögest Du mutig in die Welt gehen,
Mögest Du sie spielerisch begreifen, mögest Du in Dir rein bleiben,
Mögest Du Deine Freude und Liebe der Welt schenken,
Mögest Du nur freundlich sprechen,
Mögest Du das Wesentliche der Geistigen Welt unterscheiden lernen von dem Unwesentlichen dieser Welt.
Möge der Klang OM, der die Welt erschafft, immer in Dir klingen.

Eine Kontemplation, die ich von Swami Veda gelernt habe:

Zieh deinen Geist von allen Räumen zurück, sei dir nur deiner selbst bewusst von der Krone des Kopfes bis zu den Zehenspitzen und von den Zehenspitzen bis zur Krone im  Kopf.

Zieh deinen Geist von allen Zeiten zurück, von dem Schmerz über die Vergangenheit und der Angst vor der Zukunft.

Ruhe in diesem Augenblick.

Ziehe um dich einen imaginären Kreis aus Licht, der alle dunklen Einflüsse von außen von dir abhält und beschließe still in deinem Geist, dass du diese Meditation Gott, der Guru-Kraft und der langen Kette der Tradition der Heiligen der Himalayas opferst. Erwarte durch dieses Opfer keine Früchte aus deiner Übung.

Bringe nun zu deinem Geist die Vorstellung von dem universalen Fließen des Wassers und konzentriere dich auf das, was den Wassern die Heiligkeit gibt und dich reinigt und auf das Fließen der Wasser des Friedens, die von göttlichen Wesen fließen.

Lass deine Atmung so fließen, als würde der Atem vom Kopf bis zu den Zehen und von den Zehen bis zum Kopf fließen; so als würden dich die Wasser des universalen Fließens, die Wasser aller heiligen Flüsse dich baden, vom Kopf bis zu den Zehen und von den Zehen bis zum Kopf. Sie spülen alle inneren Spannungen, alle Angst, Schuldgefühle alle Hindernisse aus dir heraus und erneuern dich.

Du wirst zu einem erneuerten Wesen und erlebst dich als Lebenskraft, Bewusstseinskraft – immer weise, rein und frei. Ruhe in diesem Moment deines eigenen Seins, mit einem reinen Geist, einem reinen Körper und entspannter Stirn, entspannten Schultern, entspannten Hüftgelenken, Beinen, Füßen und Zehen. Entspanne die Zehen, Füße, Beine, Hüftgelenke, Schultern, die Stirn und deinen Geist. Lass deine Atmung ohne Pause fließen, so als würde sie den Pfad der Kundalini entlang fließen, durch die Höhlung der Wirbelsäule, entlang dem Shushumna-Kanal hinunter zur Basis der Wirbelsäule; ohne Pause lass die Atmung durch die Höhlung in der Wirbelsäule wieder aufwärts fließen. Lass den Klang deines Mantras oder SO in der Einatmung und HAM in der Ausatmung dieses Fließen begleiten, ohne Pause immer wieder.

Auf diesem Pfad der Kundalini gibt es sieben Zentren des Bewusstseins.

Bringe deine Aufmerksamkeit zum Herzzentrum und entspanne dich völlig. Bringe die Aufmerksamkeit deines Geistes zum Herzzentrum und hier komme in die Gegenwart einer reinen, weißen Flamme, die die Anwesenheit der Guru-Kraft in dir darstellt.

Oder du lädst in dein Herzzentrum die Anwesenheit von Jesu Christi ein, von deinem spirituellen Meister oder dem göttlichen Licht. Lass deine Ausatmung so fließen, als würdest du mit ihr all deine Sorgen, all deine Egozentrizitäten, all deine Unreinheiten aus dir herausspülen, so dass dein Herz ein würdiger Ort wird für die göttliche Guru-Kraft in dir.

Nimm alles, was an Erdelement in dir und im ganzen Universum ist – nimm das symbolisiert in der Form von wohlriechendem Pulver und bringe eine Opfergabe dar der göttlichen Guru-Kraft in deinem Herzzentrum. Diese Erde und mein Anspruch auf ein irdisches Wesen meiner Persönlichkeit und auf das Erdelement im ganzen Universum ist nicht mehr mein. Alle Wohlgerüche der Erde, die mich angezogen haben, sollen mich nicht länger anziehen. Ich gebe sie an die Guru-Kraft in mir hin. Und so opfere voller Hingabe, lass deine Atmung vom Herzzentrum aus fließen. Nun bringe in deinen Geist das Wasserelement in dir und im ganzen Universum. Das Flüssige in mir und im Universum und mein Anspruch meines Egos darauf ist nicht mehr mein – so mit Hingabe opfernd, lass deine Atmung und den Klang deines Mantras fließen.

Nimm nun alles Feuer in dir, alle Flammen, Hitze, Wärme, alles Leuchten und Glühen – die Feuer des Universums, nimm sie alle und entzünde eine Kerze auf dem Altar in deinem Herzen. Alles, was aus Feuer ist, auf das ich mit meinem Ego einen Anspruch zu haben glaubte, ist nicht mehr mein – lass deine Atmung und Dein Mantra ohne Pause fließen.

Alles, was aus dem Luftelement in dir ist, Prana, die Lebenskraft in dir und im ganzen Universum, alle Luft auf die du im Universum Anspruch zu haben glaubtest, gebe als Opfergabe hin, ist nicht mehr Dein. Entzünde dafür eine Räucherstäbchen-Opfergabe auf dem Altar deines Herzens für das göttliche Licht, für die göttliche Gegenwart in deinem Herzen und lass deine Atmung zusammen mit dem Klang deines Mantras ohne Pause fließen.

Alles, was aus leerem Raum in dir ist, der Raum, in dem alle Dinge blühen, allen Raum in ganzen Universum, auf den ich mit meinem Ego Anspruch zu haben glaubte, gebe ich als Opfergabe in meinem Herzen in der Form einer Blumenopfergabe dem Göttlichen in mir hin.

Alle Wünsche, die ich hatte, alle Handlungen, die ich ausgeführt habe, alle Früchte, nach denen ich mich als Resultat meiner Handlungen gesehnt habe, alle Ansprüche meines Ego auf meine Handlungen und ihre Früchte gebe ich als Opfergabe auf dem Altar meines Herzens hin. Visualisiere Früchte in deinen Händen und gib sie als Opfergabe auf dem Altar deines Herzens der göttlichen Gegenwart hin. Lass deine Atmung so fließen, als würde die Ausatmung alle Egozentrizität, alles Ich und Mein aus dir herausspülen und lass mit jeder Einatmung Gnade, Liebe und Licht in dich hineinströmen. Lege deine Hände in deinem Geiste zusammen und ehre dieses göttliche Wesen in dir.

Rituelles Bad zur Reinigung von Körper und Seele

Dieses Gotteshaus des göttlichen Wesens, das du verehrt hast, dein Körper, ist heilig und rein. Beschließe, dass du diesen Körper immer rein, immer sauber, immer gesund halten willst. Beschließe, ihn als ein Instrument des göttlichen Willens zu pflegen, beschließe, dass du deine Persönlichkeit zum Instrument machst für die reine Lehre, so dass du der Guru-Tradition deine Schulden zahlen kannst, indem du die gleiche Tradition weitergibst – das ist deine letzte Opfergabe für das göttliche Licht in dir.

Entspanne dich völlig, lenke die Aufmerksamkeit deines Geistes sanft und liebevoll auf das göttliche Licht im Zentrum deines Herzens. Lass Dein Mantram in deinem Geist aufsteigen, so wie es leicht und natürlich für dich ist. Das Mantra schwingt in deinem Geist, der Körper ist still, deine Sprache schweigt. Lausche dem Klang deines Mantras in deinem Geist und lass deine Atmung und den Klang deines Mantras zusammen strömen.

Lass dich von dem Klang deines Mantras in das stille Gemach in deinem Herzen führen, so dass du in der Stille die Gegenwart der göttlichen Inspiration hören mögest, so dass du deinen Geist für die Lehre vorbereitest, die in dich hineinfließt – von der Guru-Kraft – dem innersten Zentrum deines Bewusstseins in dir. Lass in diesem Gemach der Stille nur den Gedanken deines Mantras erklingen. Lass im Innersten deiner Wirbelsäule deine Atmung und den Klang deines Mantras zusammenfließen und beschließe in deinem Geist, dass du deinen Wunsch erneuerst, durch deine Meditation das unendliche Bewusstsein in dir zu entdecken, zu einer bestimmten Zeit zu meditieren.

Und sage diese Zeit nochmals vor dich hin und beschließe, deinen Körper, deinen Geist, deine Sprache und Handlungen, zu teilen, zu geben, zu dienen, selbstlos, keinen Vorteil davon erwartend, sondern dass du die Früchte deines Handelns der Guru-Kraft hingibst, die dich von der Dunkelheit ans Licht führt, von der Unwissenheit zur Weisheit und von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit. Und ohne diese Achtsamkeit auf die Guru-Kraft, das Licht in deinem Herzen zu brechen, reibe deine Hände bis sie trocken und warm sind, lege sie über deine geschlossenen Augen und öffne langsam deine Augen in deine geschlossenen Hände.

Buddha lehrte seine Schüler:innen im Kalama-Sutra, dass sie sich unabhängig von jedem Text, jeder Lehre oder Autorität jeweils selbst aufrichtig fragen sollen, was angemessen und gesund und was unangemessen und ungesund ist.

Möge die Guru-Kraft uns alle segnen.

in liebevoller Verbundenheit

Wolfgang

Das Beitragsbild wurde von Michael Nickel speziell für diesen Vollmondtext mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz und ihrer Text-Zu-Bild-Funktion erzeugt: Stable Diffusion/Dreamstudio AI.

Wolfgang Bischoff
Wolfgang Bischoff

Wolfgang Bischoff ist Dipl. Psychologe und Psychotherapeut, Internationaler Berater und Mentor für Führungspersönlichkeiten in der Industrie und Wirtschaft in Europa, Amerika und Indonesien und Inhaber und Gründer der Human Culture Academy Deutschland. Inspiriert durch seinen spirituellen Lehrer Swami Rama gründete Wolfgang 1981 das Himalaya Institut e.V., dem er als spiritueller Leiter verbunden bleibt. Er gründete außerdem die Unternehmensberatung „Güldenhorm Institut“ und die „Güldenholm Stiftung“ zur Unterstützung von besonders begabten Studenten und zur Erhaltung, Pflege und Veröffentlichung von Menschenweisheitsgut. Er ist Miturheber von Human Excellence, einer Synthese aus westlichen und östlichen Persönlichkeitsentwicklungskonzepten, sowie Mitinitiator des PoWer-Programmes (Partnership for Water Education and Research) der UNESCO. Webseite: www.humancultureacademy.com

https://humancultureacademy.com/

Hallo Lebensfreude!

Lasse Dich positiv inspirieren! Abonniere die Agni Verlag Neuigkeiten und verpasse keine Magazin-Edition und Buch-Neuerscheinung!

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen entsprechend der Datenschutzerklärung und bin mit der dauerhaften Speicherung meiner Daten bis auf Widerruf für den Newsletterversand einverstanden.

Hallo Lebensfreude! - Bleibe Informiert ...

Abonniere die kostenlosen
Agni Verlag Neuigkeiten